Die Entscheidung, welchen der zwei Kandidaten ich für geeigneter halte, den ersten Bürgermeister zu vertreten, war für mich ein langwieriger Prozess.

Am Ende entscheide ich mich für Georg Hadersdorfer. Das hat einige Gründe.

Erstens halte ich es für entscheidend, dass es einen thematischen Konsens zwischen dem ersten und dem zweiten Bürgermeister gibt. Im Vertretungsfall, so finde ich, soll der zweite Bürgermeister die Stadt im Sinne des ersten Bürgermeisters weiterführen. Im Wahlergebnis bilden sich mit Herrn Dollinger und Herrn Stanglmaier zwei Pole. Das ist meine Interpretation des knappen Ausgangs.

Zweitens finde ich die Einstellung von Herrn Hadersdorfer sympathisch, dass ein Bürgermeistervetreter sich auf eben diese Aufgaben konzentrieren soll und kein zusätzliches Referat besetzt. Im Gespräch mit Herrn Stanglmaier hat sich herausgestellt, dass dieser in dieser Frage nicht kompromissbereit ist.

Drittens sehe ich in dieser Wahl eine Abwägung zwischen Umwelt- und Wirtschaftspolitik. In Zeiten der Krise gebe ich einer stabilen Wirtschaft in Moosburg mehr Gewichtung, als einer auch sehr wichtigen Umweltpolitik.

Viertens fühle ich mich Herrn Hadersdorfer thematisch näher, als Herrn Stanglmaier. Beide sind wir der Meinung, dass nur eine Schaffung eines größeren Wohnangebots bezahlbares Wohnen bewirken kann. Beide sehen wir die Wichtigkeit die Wirtschaft zu stärken, beispielsweise mit einer Ausweisung neuer Gewerbeflächen und einem Ansprechpartner für alle Unternehmer in der Verwaltung. Beide wollen wir die Stadt Moosburg in die 2020er Jahre bringen und wissen um die Wichtigkeit der Digitalisierung, seien es Behördengänge oder ein auch ein Live-Stream der öffentlichen Sitzungen. Beide stehen wir für ein ganzheitliches Verkehrskonzept für das komplette Stadtgebiet. Beide sind wir uns der Verantwortung in der Infrastruktur, gerade was das Schulwesen und die Flexibilisierung des Stellplatzschlüssels betrifft, bewusst. Beide wollen wir für eine bessere Wertschätzung des Ehrenamts kämpfen. So sind wir die einzigen, die einen Ansprechpartner für Feuerwehr, Rettungsdienst und Wasserwacht fordern.

Aus diesen Gründen entscheide ich mich zum Wohle der Stadt für Georg Hadersdorfer und vertraue darauf, dass er diese Aufgabe zu meiner Zufriedenheit ausführen wird.