Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dollinger, liebe Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat,

als Stadtrat und Referent für Digitalisierung stelle ich folgenden Antrag:

 

  • Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung alle geeigneten Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen zusammen zu tragen.
  • Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, Angebote von Anbietern für digitales Parken einzuholen und die Ergebnisse dem Stadtrat vorzulegen.
  • Der Stadtrat beschließt folgende Merkmale für ein passendes Angebot.
    1. Kein Aufpreis für Endverbraucher
    2. Keine anfänglichen Kosten, d.h. Beschilderung an Automaten durch Anbieter
    3. Minimale laufende Gebühren für Stadt
    4. Umsetzung von digitalen Parkberechtigungen für Anwohner, Dauerparker, etc.
    5. Einbindung der Kontrollmöglichkeit in bestehendes Material bei Parkraumüberwachung
    6. Benutzerfreundlichkeit
    7. Verschiedene Bezahlmöglichkeiten für den Bürger und gewerblichen Nutzer (paypal, Kreditkarte, auf Rechnung)
    8. Zentraler Kundenservice durch App-Anbieter
    9. Mahnwesen durch App-Anbieter

 

Begründung:

Das Lösen eines Parktickets kann durch Digitalisierung des Vorgangs für die Bürger der Stadt Moosburg sehr viel komfortabler werden.

Heute steigt der*die Parkende aus dem Auto aus, läuft zum Parkautomaten, wirft einen ganzen Euro ein, weil das nötige Kleingeld gerade nicht parat ist, ärgert sich auf dem Weg zurück zum Auto darüber, legt das Ticket unter die Windschutzscheibe und kann dann erst in die Stadt laufen.

Ich stelle mir den Vorgang in Zukunft folgendermaßen vor. Ich parke, steige aus dem Auto, in der Zwischenzeit wähle ich auf meinem Handy aus, dass ich jetzt gerade parke. Fertig. Wenn ich zurückkomme, gebe ich darüber der Park-App Bescheid und die Parkdauer wird minutengenau abgerechnet. Kein Hin-und-Her-Gelaufe, kein nerviges Kleingeld-Gesuche. Idealerweise kann ich auch vorab eine gewisse Dauer der Parkzeit auswählen und diese von überall aus verlängern.

Für eine solche Lösung gibt es verschiedene Anbieter. Zwei davon sind mir in der Nähe aufgefallen und so habe ich unsere Nachbarstädte Erding und Pfaffenhofen um ein Statement zu ihrem jeweiligen Anbieter gebeten. Die Résumés (siehe Anhang) fallen ganz unterschiedlich aus. Aufgrund der guten Erfahrung orientiere ich mich mit meinen vorgeschlagenen Kriterien an denen von Pfaffenhofen.

Ich würde mich freuen, wenn wir unseren Bürgern in Zukunft diesen für die Stadt sehr günstigen Service bieten würden und bitte daher um Zustimmung zu meinem Antrag.

Bei Fragen dazu bin ich gerne unter philipp.fincke@fdp-moosburg.de oder unter 01523/2078743 erreichbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Fincke